Digital Naiv oder Digital Native. Was ist der "richtige" Weg im und im Umgang mit dem Web 2.0 - und Puzzlesteine zu Essen, Fußball und mehr ...

Sonntag, 9. Mai 2010

Smartworkers – Kreativ unter der Dusche – Warum das 9to5-Arbeitsmodell nicht für das postindustrielle Zeitalter taugt

Kreativitätsort Nummer 1 der deutschen Arbeitnehmer ist die Dusche oder das Bad. 13,5% der Befragten gaben an, hier ihre besten Einfälle zu haben. Dahinter folgen das Bett oder Sofa (12,1%) und das WC (9,9%). Für die Auftraggeber der Befragung steht damit klar fest: Kreativ sind die Befragten vor allem daheim.

Ein Plädoyer für das "Home Office". In die Dusche oder auf das WC gehören also die notwendige IT-Ausstattung, um die dort geborenen kreativen Ideen festzuhalten. Wasserdicht und intuitiv zu bedienen. Damit auch ja nichts verloren geht.

Zuhause ist demzufolge der Brutplatz der Kreativität. Ich erlaube mir jedoch zu bemerken, daß Kreativität nicht nur alleine "passiert". Kreativität entsteht auch in der Diskussion, in der Zusammenarbeit und im Zusammentreffen mit anderen. Dieser Aspekt kommt mir etwas kurz in dem Artikel.

Posted via web from Digital naiv - Stefan63's Posterous

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen