Digital Naiv oder Digital Native. Was ist der "richtige" Weg im und im Umgang mit dem Web 2.0 - und Puzzlesteine zu Essen, Fußball und mehr ...

Donnerstag, 7. April 2011

LinkedIn baut Plattform massiv aus. Was ist mit XING? (via neunetz.com)

XING ist im deutschsprachigen Raum recht etabliert aber nicht darüber hinaus. LinkedIn ist der große globale Konkurrent von XING. LinkedIn ist außerdem dabei, technologisch und konzeptuell XING weit hinter sich zurückzulassen.

Woran erinnert uns das? Genau. An Facebook und StudiVZ.

...

XING hätte mit einem konzeptionellen Befreiungsschlag genau diese Plattformstrategie vor LinkedIn umsetzen können, um dem großen US-Konkurrenten endlich etwas entgegensetzen zu können. Stattdessen ist es das (in anderen Ländern außerhalb Deutschlands) zahlenmäßig bereits übermächtige US-Netzwerk, das sich jetzt anschickt, genau so wie Facebook sich in seiner Nische sicher zu verankern.

Könnte XING mit einem ähnlichen Plattformansatz noch erfolgreich nachziehen?

Die Chancen dafür sind mittlerweile klein, bestehen aber noch. Aber das Zeitfenster hat sich fast geschlossen. ...

Das Fazit? XINGs Tage sind gezählt.

Habe mich ja schon öfters zu XING geäußert. Das Ende ist meiner Ansicht nach abzusehen, auch wenn es ein langsames Dahinsterben sein dürfte. Den grossen Befreiungsschlag sehe ich nicht.

Posted from Digital naiv - Stefan63's Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen