Digital Naiv oder Digital Native. Was ist der "richtige" Weg im und im Umgang mit dem Web 2.0 - und Puzzlesteine zu Essen, Fußball und mehr ...

Freitag, 26. August 2011

[DE] Die IBM Social Business JamCamp Bustour: Wer ist im Bus dabei?

Nachdem heute noch weitere Anfragen eingegangen sind, mit unserer Bustour im Rahmen des IBM Social Business JamCamps weitere Stationen anzufahren, ziehe ich nun einfach einmal die Vorstellung unserer "Busbesatzung", so wie sie heute steht, vor. Und das will ich auch in gebotener Kürze und Würze tun. Charme und die weibliche Seite des Web 2.0 in den Bus bringt  @chiliconcharme Bianca Gade (Blog: http://www.chiliconcharme.de/). Bianca arbeitet bei Netmedia, einem Unternehmen, das zum Thema Enterprise 2.0 berät, und ist als Saarländerin beim Saarcamp besonders aktiv. Joachim Haydecker (@yolante) (Blog) war lange Jahre an der Uni Kassel tätig und ich kenne ihn durch gemeinsame Arbeit bei der DNUG, der deutschen Lotus Anwendergruppe.

Von unseren Partneruniversitäten dabei sind @Jan2pkt0 Jan Gröne und @makemakenotnot Dennis Birkhölzer von der Uni Ilmenau, die sich im Rahmen ihres Studiums mit Social Business und Enterprise 2.0 beschäftigt haben und auch einige Beiträge auf der EULUC-Plattform veröffentlicht haben. Aus Koblenz ist (wieder) Jan Meinert im Bus, der am UCC-CT (University Competence Center for Collaborate Technologies) arbeitet und dort auch maßgeblich an der Entwicklung des Social Business-Spiels mitgewirkt hat. Wissenschaftlichen Touch in die Diskussionen bringt auch Manouchehr Shamsrizi, der sich in Yale und an der Zeppelin University mit dem Thema Social Business beschäftigt. Hinzustossen wird noch ein Tobias Potthof von der Uni Münster.

Detlef Dietlein vom IBM Business Partner Planteam ist ein weiteres Busmitglied, das sich intensiv mit dem Thema Enterprise 2.0 auseinandersetzt. Das tut auch @fwhamm Frank Hamm, der "Taumler" ist seit Jahren in der Blogosphere aktiv und mit seinen Blogs ein Begriff. Ein Teilnahme lässt sich in diesem Jahr auch @larsbas Lars Basche von der IBM PR-Agentur Text100 nicht nehmen. So sind also auch Fussballfachgespräche neben Social Business-Themen im Bus garantiert. An diesen Diskussionen wird sicher auch @Wissenssucher Fald Hedemann teilnehmen, der als Redakteur unseres Partners t3n die Tour ab Freitag begleitet. Als IBM'er dabei sein wird @layer8 Arnd Layer. Zeitweise hinzustossen werden Torsten Hoffmann und Stefan Krueger teilweise. Und natürlich darf ich unser Filmteam von der Uni Köln nicht vergessen, die das Geschehen der Bustour dokumentieren wollen.

Die "Busfahrer" werden sich und ihre Erwartungen an die Tour sicher in den kommenden Tagen und Wochen selbst noch darstellen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Tour und das Team, das durch die "Reiseleitern" Elisa Schulze von New Thinking komplettiert wird.

Und hier ein erster optischer Eindruck von unserem Bus:

Ibm_s1_11063_jamcamp_bus_rz

 

Posted from Digital naiv - Stefan63's Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen